Aktuelles:
17.03.2016

Geschichte

Die A4RES Group ist ein etabliertes Unternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Immobilien und Finanzierung. Seit über 15 Jahren ist A4RES in Bautzen ansässig und haben die Geschäftstätigkeit kontinuierlich ausgebaut.
      

Der Beginn

Der Grundstein für die heutige A4RES Group wurde 1993 von Torsten Grüber, als Einzelunternehmer für Baufinanzierungen der Süddeutsche Bodencreditbank AG, gelegt. Die Geschäftstätigkeit umfasste hauptsächlich die Finanzierung von Ein- und Zweifamilienhäusern in den neuen Bundesländern.
Der Ausbau des Geschäftsbereiches wurde bis 1998 vorangetrieben und erreichte ein Volumen von 250 Einzelfinanzierungen mit einer Kreditsumme in Höhe von 50 Mio. DM pro Jahr.
      

Ein neuer Gesellschafter

1998 wurden die Geschäftstätigkeiten erweitert und die Vermarktung notleidender Immobilien in das Geschäftsprofil aufgenommen. Aus dem ehemaligen Einzelunternehmen wurde die Grüber & Hensel GbR, mit Gundolf Hensel als neuem Gesellschafter.
Bereits mit Gründung der Gesellschaft konnte ein Portfoliovolumen von 10 Mio. DM vermarktet werden.
      

Die Gründung der A4RES Grüber & Hensel KG


Das rapide wachsende Transaktionsvolumen forderte den weiteren Ausbau der Gesellschaft und so wurde 2004 die A4RES Grüber & Hensel KG gegründet. Dies ermöglichte es, das Leistungsprofil konsequent zu erweitern. Im Jahr 2006 wurden die Geschäftsbereiche Immobilienbewertung und Datenmanagement aufgebaut und die hierfür notwendigen Kompetenzen geschaffen. Mit der erfolgreichen Akquisition zweier Immobilien-Verwaltungsunternehmen in 2007 übernahm die Gesellschaft auch das Management von 14.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Zudem wurde die Notwendigkeit des proaktiven Schuldnermanagements erkannt. Mit Torsten Grübers erfolgreicher Ausbildung zum Business-Mediator-RICS im November 2008 sind die Voraussetzungen für die Einführung dieses neuen Geschäftsbereiches geschaffen worden. Torsten Grüber ist zudem Mitglied des „Faculty Board Dispute Resolution“ der RICS und fördert die Entwicklung und Verbesserung von Mediationsleistungen.


Während des gesamten Zeitraumes wurde weiterhin das Finanzierungsgeschäft betrieben, welches mittlerweile ein Volumen von 50 Mio. EUR pro Jahr umfasst.  Das Transaktionsvolumen erreicht 2007 eine Größenordnung von 120 Mio. EUR.
Vor dem Hintergrund dieser Erfolgsgeschichte erhielt das Unternehmen seine wichtigste Auszeichnung. Seit dem 26.10.2007 darf sich A4RES „Premiumpartner der Deutschen Bank“ nennen und diese Bezeichnung fortan öffentlich führen. Torsten Grüber wurde seinerseits in den Beirat Ost der Deutschen Bank gewählt, in welchem er das Kreditinstitut berät.
      

Die Umfirmierung

2009 erfolgte aufgrund weitere Unternehmenszukäufe und Geschäftsfeldstrukturierungen die Umfirmierung in die A4RES Group Real Estate Finance + Advisory GmbH. Mit der erfolgreichen Prüfung zum Chartered Surveyor der RICS von Torsten Grüber wird auch der Namenszusatz „Chartered Surveyors“ ergänzt. Herr Torsten Grüber war in 2009 zum Kassenprüfer ernannt worden, von 2010 bis 2013 war er in den Vorstand der RICS Deutschland berufen.
Mit Gründung der GmbH richten die beiden Gesellschafter Torsten Grüber und Gundolf Hensel auch einen Unternehmensbeirat ein, welcher die Gesellschaft in der geschäftliche Beratung sowie die Qualitätssicherung und -steigerung beraten und begleiten soll. Dem Beirat gehören renommierte Experten aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft an.

 

 

Eine neue Gesellschafterstruktur

Zum Jahresende 2012 verließ Gundolf Hensel als Geschäftsführer und Gesellschafter die A4RES Group. Torsten Grüber führt seitdem das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter fort. Martin Karehnke wurde zur selben Zeit als Minderheitsgesellschafter aufgenommen.

Im Juli 2013 bezog die A4RES Group die neuen Geschäftsräume in der Wilthener Str. 39 in Bautzen.
      

Zu den heutigen Auftraggebern der A4RES Group zählen alle namhaften Geschäfts- und Hypothekenbanken, wie z.B. die Deutsche Bank AG, die Commerzbank AG und die Deutsche Pfandbriefbank AG.
Seit 1993 ist es  gelungen, umfassende Dienstleistungen für Schuldner, Gläubiger und Investor in einem Geschäftsmodell zu vereinen und erfolgreich umzusetzen. Vom Datenmanagement beginnend, über die Bewertung bis hin zur Entschuldungsberatung, Sicherheitenvermarktung und Anschlussfinanzierung, kann die A4RES Group seinen Kunden ein durchgängiges Leistungsprofil anbieten.